Kosten

Wettbewerb und Innovation

Von Michael Gneuss · 2016

Fernbusse auf der Straße, Billigflieger in der Luft – die Bahn kann über Konkurrenz nicht klagen. Um im Wettbewerb punkten zu können, muss sie vor allem auf Innovationen setzen. Stellschrauben hat sie dafür genug.

Allein die Digitalisierung eröffnet ihr zahlreiche Möglichkeiten zu Serviceverbesserungen und Kosteneinsparungen – vom elektronischen Ticketverkauf über die optimierte Wartung der Züge bis hin zur Vision des führerlosen Betriebs der Bahnen. Neue Technologien können den Schienenverkehr zudem auch dort noch weiter nach vorn bringen, wo er ohnehin schon stark ist, nämlich bei der Nachhaltigkeit. Investitionen in moderne, sparsame Antriebstechnologien machen weitere Fortschritte in puncto Energieeffizienz und Lärmminderung möglich.

Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV), 2016
Array
(
    [micrositeID] => 35
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Schienenverkehr der Zukunft
    [micro_image] => 1781
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1471867171
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1474976019
    [micro_cID] => 1184
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)